[BETA] Icon Creeeator

Das vorinstallierte Xandros Linux!

Moderator: VoFiWG

[BETA] Icon Creeeator

Beitragvon Plippo am Mo 17. Mär 2008, 14:17

Aktuelle Version: 0.9.2

Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Progrämmchen entwickelt, mit dem man sich einfach und schnell hochwertige Icons für den Easy Mode erstellen kann: den Icon Creeeator. Die Besonderheit des Icon Creeeator ist, dass er aus ganz normalen Icons solche macht, die perfekt zu den anderen Icons des Easy Mode passen, mit Schatten und Perspektive und allem drum und dran.

Am besten funktioniert das mit flachen Icons. Aber auch für andere Icons kann man den Icon Creeeator verwenden, wenn man die Perspektive (und ggf. den Schatten) ausschaltet. Das Programm ist (hoffentlich) einfach zu bedienen und bietet doch ein paar nette Anpassungsmöglichkeiten für die Symbole.

Natürlich möchte ich es euch nicht vorenthalten! Hier mal ein Screenshot:
icreeeator2.png
icreeeator2.png (36.29 ) 479-mal betrachtet

Runterladen könnt ihr den Icon Creeeator über diesen Link:
http://www.philmerk.de/eee/icreeeator.jar

Es gibt auch eine Homepage zum Programm:
http://www.philmerk.de/eee/

Installieren braucht ihr den Icon Creeeator nicht. Speichert die jar-Datei, die ihr herunterladet, einfach in einem beliebigen Ordner auf eurem Eee PC ab. Um das Programm zu starten, öffnet ein Terminal (Strg+Alt+T im Easy Mode), wechselt mit cd Ordner in den Ordner, in dem ihr die Jar-Datei gespeichert habt (z.B. cd /home/user/Desktop) und gebt dann ein:
Code: Alles auswählen
sudo java -jar icreeeator.jar

Das sudo ist nötig, damit der Icon Creeeator die Icons direkt ins AsusLauncher-Verzeichnis speichern kann. Wenn Ihr das Programm nur testen wollt oder mir nicht traut, könnt ihr das sudo natürlich auch weglassen.

Ich hoffe, das Programm läuft bei allen mit dem vorinstallierten Java des Eee PC. Ich konnte es bisher nur bei mir testen. Man kann es auch auf einem anderen Computer mit Windows, Linux oder Mac OS (letzteres nicht getestet) starten, wenn die Java Runtime 5 oder höher installiert ist.

Also, viel Spaß mit dem Icon Creeeator! Ich freue mich auf viele Kommentare und Anregungen!
Zuletzt geändert von Plippo am Mi 19. Mär 2008, 15:43, insgesamt 5-mal geändert.
XANDROS IS NOT LINUX!
Plippo
User

Postleitzahl: 89073
Land: Deutschland
Netbook: 701 (4G)
Mods: 1 GB RAM - zählt das schon als Mod? :-)

Re: BETA: Icon Creeeator

Beitragvon lordfiSh am Mo 17. Mär 2008, 15:10

funktioniert wunderbar (dank java auch unter Windows). Super Programm!
Wäre es möglich das man auch .ico .jpg und Icons aus .exe Datein importieren könnte? Ich denke du könntest auch ein Tab auf der unserm Portal bekommen (wie jetzt das Programm Easy Mode XP) interesse?
lordfiSh
Teammitglied

Postleitzahl: 4105
Netbook: 701/4G, schwarz

Beitragvon Plippo am Mo 17. Mär 2008, 15:22

Danke, freut mich wenn es dir gefällt.
JPG ist jetzt schon möglich, man muss im Öffnen-Dialog nur unten den Dateityp wechseln (BMP geht auch wenn man auf "Alle Dateien" stellt). Problem ist da nur, dass es keine transparenten Bereiche gibt und die Icons dann alle eckig sind. Bei ICO und EXE ist das Problem, dass man sie mit Java nicht direkt öffnen kann (soviel ich weiß), da müsste man dann mit C++ eine Library schreiben und mittels JNI einbinden, da kenn ich mich aber (noch) nicht mit aus. Alternative wäre ein kleines Programm, das ICO-Dateien und EXE-Symbole in PNG umwandeln kann, oder gibt's sowas vielleicht schon?
Da du Windows verwendest, kannst du mir vielleicht helfen: Können die Icons eigentlich auch bei Easy Mode XP verwendet werden? Das würde das Anwendungsgebiet natürlich noch etwas erweitern und dann wäre die ICO- und EXE-Sache mehr als sinnvoll.
Danke für das Angebot mit dem Tab, aber ich hab schon damit angefangen, selbst ne Homepage für das Programm zu machen. Wenn die dann fertig ist und das Programm hier gut angenommen ist, würd ich mich aber natürlich über eine Erwähnung in den News freuen :-)
XANDROS IS NOT LINUX!
Plippo
User

Beitragvon lordfiSh am Mo 17. Mär 2008, 15:34

Unter Vista funktioniert der Easy Mode nicht, es sind jedoch auch 120x120 png Datei - sollte also. Eine Newseintrag bekommst du ;)
lordfiSh
Teammitglied

Postleitzahl: 4105
Netbook: 701/4G, schwarz

Re: [BETA] Icon Creeeator

Beitragvon Plippo am Di 18. Mär 2008, 15:47

Ich habe eine neue Version vom Icon Creeeator online gestellt. Version 0.9.1 bietet ein paar kleine Fehlerkorrekturen sowie zwei neue Funktionen: Die Möglichkeit, Icons zu spiegeln sowie die wirklich sehr praktische Schattenentfernung, die Schatten von Icons entfernt, bevor sie dann mit einem neuen, coolen Eee-mäßigen Schatten versehen werden.

Auch die Homepage ist jetzt soweit fertig: http://www.philmerk.de/eee/
XANDROS IS NOT LINUX!
Plippo
User

Re: [BETA] Icon Creeeator

Beitragvon Plippo am Mi 19. Mär 2008, 15:46

Neuer Tag, neue Version: Version 0.9.2 ist fertig und kann heruntergeladen werden (Link oben im ersten Post)
Changelog:
* Englische Version verfügbar
* Möglichkeit, 120x120-Pixel-Icons zu machen (für Benutzer von Easy Mode XP oder eines nicht-europäischen Eee PCs ohne das neueste Asus-Update)
* Option "Ja, alle" beim Überschreiben von Dateien (damit man nicht mehr 6x auf Ja klicken muss)

Viel Spaß damit!
XANDROS IS NOT LINUX!
Plippo
User

Zurück zu EEE Xandros Linux