EDIT2 (13.01.1009): Netbook Resolution Customizers beta2_v2 hochgeladen! Änderungen:
- deutsche Übersetzung etwas überarbeitet.
- 800x600 in den Quickswitch mit aufgenommen.
- 1024x576 in 16 und 32Bit in den Quickswitch mit aufgenommen.
EDIT3 (13.01.1009): Netbook Resolution Customizers beta2_v3 hochgeladen! Änderungen:
- Konfiguriert, dass bei Programmstart auf 1024x576 geswitcht wird.
- 1024x600 und 1024x768-Auflösungen waren nicht mit downscaling-Option eingestellt! Korrigiert.
- 800x600 aus Quickswitch entfernt, da es nicht mit downscaling funktioniert (dafür muss ich wohl noch die modeline ausrechnen, was nicht so leicht ist...versuch ich die Tage mal)
Desweiteren habe ich den Verdacht, dass die igfx...-Programme in der Autostart zu den im Thread beschriebenen Problemen (kein Rückswitch auf 1024x576 möglich) führen können. Bitte aus der Autostart entfernen (Start > Ausführen > cmd > msconfig > Reiter "Systemstart" > beide igfx-Einträge deaktivieren (werden nicht benötigt!)
-------------------------------
Allgemeine Informationen: Astray/Netbook Resolution Customizer ist ein Tool, um die native Auflösung von Netbooks schnell und einfach umzuschalten. Das kleine Tool (nur einige Kilobyte, keine Installation notwendig!) nistet sich dazu als Tray-icon unten rechts in die Startleiste ein und bietet dem Benutzer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Auflösungen hin und her zu switchen. das besondere daran ist, dass Astray/Netbook Resolution Customizer auch auflösungen ÜBER der nativen darstellen kann. dazu wird das bild entsprechend scaliert, die Bildqualität ist aber bei einer maßvollen anhebung der nativen Auflösung absolut in Ordnung! gerade bei spielen/ programmen, die eine Auflösung von minimal 600 pixeln in der höhe fordern (800x600), ist diese Funktion sehr interessant!
Der Quick-Switch zu 1024x600 und 1024x768 funktioniert! Zudem habe ich die Standard-Auflösung (1024x576) zum einfachen switch-back in die native auflösung mit in den Quick Switch gepackt. Das Programm ist soweit wie möglich eingedeutscht.
einfach hier das Tool im Anhang runterladen!(Wahlweise Astray oder den Nachfolger Netbook Resolution Customizer)
Mögliche Probleme: Einige Benutzer berichten von Problemen beim Umschalten bzw. zurückschalten in die 1024x576-Auflösung (vor allem beim erstmaligen Aufruf). Erstmal gilt hier: BOOT TUT GUT!
Hier dazu noch einige Hinweise:
- ein entgültiges Zerschießen ist mit den Tools ist meiner Meinung nach nicht möglich! Man bekommt es irgendwie immer wieder hin.
- Immer über Quick Switch umschalten! Man kann auch auf die oberste Zeile klicken und da dann eine Auflösung auswählen. Diese sind dann aber unter umständen nicht in der ini-Datei unter "modelines" vorhanden und es kommt zu einer Fehlermeldung!
-------------------------------
Original-Version (NICHT für s10e angepasst!):
http://www.eeefiles.com/index.php?act=download&id=215
Original-Thread:
http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=18260