ich hatte einfach sehnsucht nach mehr Akkulaufzeit vom AAO und so habe ich bei Amazon den 7800mAh Akku bestellt. Es ist kein Originalakku.
Mit dem neuen Akku erziehle ich Akkulaufzeiten von 6 Stunden beim DVD gucken (das externe Laufwerk hat eine eigene Stromversorgung) bis hin zu knapp 9 Stunden beim Surfen Chatten, Office und auch mal Musik nebenbei.
Der AAO kommt durch den größeren Akku hinten deutlich nach oben (werdet ihr auf den Bildern auch erkennen
Ich habe auch mal einen Screenshot vom "Notebook BatteryInfo" angehängt mit Kapazitätsinformationen unter anderem Sollkapazität und Istkapazität, aber seht selbst:

Die beiden Bilder vom Akkumonitor zeigen dass die Kapazität nach einigen kompletten Lade und Entladevorgängen deutlich über der konstruktionsbedingten Kapazität liegt
Der Originalakku wiegt 176gramm und der Zubehörakku knapp 400gramm. Für die Mehrleistung ein absolut akzeptables Mehrgewicht.
Mein Fazit: Ich würde den Akku wieder kaufen und freue mich schon auf den Sommer wenn man wieder im grünen arbeiten kann.
Bilder vom Akku inkl. unboxing:

Amazon Link:
http://www.amazon.de/NETBOOK-SUBNOTEBOO ... 825&sr=8-5